Der Pariser Autosalon war von Anfang an eine Erfolgsgeschichte, die Ihresgleichen sucht. So ist er von Beginn an eine der meistbesuchten Automobilausstellungen der Welt, er ist zwar ein Jahr jünger als die IAA, doch startete er deutlich fulminanter. Als das Gründungsjahr gilt 1898. Es wurden statt der dreizehn, wie in Berlin, gleich 230 Fahrzeuge ausgestellt. Auch die Besucherzahl galt zu jener Zeit astronomisch, ganze 130.000 Besucher zählte die Messeleitung und war vom eigenen Erfolg völlig überrascht.

Heute noch erfolgreich

Frankreich scheint seinen Autosalon fest ins Herz geschlossen zu haben, denn auch nach der erfolgsverwöhnten Zeit der 1990er-Jahre, in denen die Massen solche Events besuchten, sind die Besucherzahlen in Paris immer noch siebenstellig. Ein echter Rekord. Es sei jedoch an dieser Stelle zur Ehrenrettung der Konkurrenten erwähnt, dass Paris seinen Autosalon von Anfang an auch viel größer aufgezogen hat. Es wurde nicht nur eine Ausstellung für PKW, Nutzfahrzeuge und Motorräder wie in Berlin oder anderswo, sondern der Autosalon war von Anbeginn eine Hommage an die Welt der motorisierten Fortbewegung. Darum wurden auch Luftfahrzeuge und Boote ausgestellt. Die Unterteilung kam jedoch recht schnell und auch danach gingen der Erfolg und der Massenandrang weiter.

Aus Konkurrenten wurden Partner

Damit die Exklusivität hochgehalten wird und die wertvollen Produkte der Automobilhersteller keinen Schaden nehmen, gab es in den 1970er-Jahren eine Übereinkunft mit der IAA in Frankfurt. Man verständigte sich darauf, dass nur eine Messe pro Jahr abgehalten wird. In ungeraden Jahren die IAA und in geraden Paris. Eine solche Einigung unter erbitterten Konkurrenten ist schon wirklich mehr als nur bemerkenswert, da sich die französischen sowie die deutschen Automobilhersteller damals wie heute nichts zu schenken haben.

Die Zukunft ist jedoch wieder völlig offen. Paris hat im Gegensatz zur IAA mit viel weniger Problemen und mangelnder Akzeptanz zu kämpfen. Es hat auch für Paris eine große Bedeutung, ob der Umzug der IAA nach München ein Erfolg wird oder nicht.