Die Kult-Marke aus dem niedersächsischen Wolfsburg wird von ihren Fans auch heute noch gefeiert wie zu ihren Glanzzeiten. Es gibt unzählige Klubs, diese alle aufzuzählen, würde jeden Artikel sprengen. Wer die Marke liebt, der findet ganz schnell und leicht Anschluss zu anderen Liebhabern. Die Klubs sind in nahezu allen Regionen der Republik verteilt, doch nicht nur das, sie unterteilen sich weiter in verschiedene Vorlieben. Da gibt es beispielsweise die Youngtimer, die Golf-Freunde oder die Käfer-Fans. VW zu lieben wird einem sehr einfach gemacht.

Die Treffen sind das Highlight des Jahres

Auf den vielen Treffen geht es nicht nur um das regelmäßige Wiedersehen mit anderen Freunden der Marke, nein, hier kann man sich auch mit Ersatzteilen und edlem Tuning-Zubehör eindecken. Die Anhänger älterer Fahrzeuge sind besonders auf die vielen Originalteile aus vergangenen Zeiten scharf, diese findet man vielfach nur noch auf den Tapeziertischen solcher Veranstaltungen. 

Der Ingenieur Franz Xaver Reimspieß hat es vor 85 Jahren wohl kaum für möglich gehalten, dass das von ihm entworfene VW-Logo eine solche Anziehungskraft entwickeln würde. Er zeichnete es mal eben neben seiner anderen Arbeit und erschuf damit auf unspektakuläre Weise ein Zeichen, das bis heute zelebriert wird.